HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fetter Mönch

Der Fette Mönch (im Original: Fat Friar) ist der perlweiße, fast durchsichtige Hausgeist von Hufflepuff. Er hat seinen Spitznamen seinem Aussehen zu verdanken. Sein echter Name ist nicht bekannt, man weiß nur, dass er zu seiner Schulzeit Schüler des Hauses Hufflepuff gewesen ist.
Er ist, wie die meisten Hufflepuffs, freundlich und bemüht sich, mit allen auszukommen.

Jedoch hegt er auch einen tiefen Groll gegen einige höherrangige Kirchenmitglieder, die er in seinem „richtigen“ Leben kannte.
Der Fette Mönch hatte zu Lebzeiten die Gabe, Bauernleute von den Pocken zu heilen. Die Heilungen bewirkte er durch bloßes Anstupsen mit einem Stab. Diese Tatsache war vielen höherrangigen Kirchenmitgliedern suspekt. Des Weiteren hatte der Fette Mönch die Angewohnheit, Kaninchen aus dem Kelch für das Abendmahl herauszuziehen. Diese beiden Tatsachen führten letztendlich zu seiner Hinrichtung.

Als Mitglied im Geisterrat spricht er sich zweimal für Peeves aus und verteidigt ihn gegenüber den anderen Geistern, als dieser in Harrys viertem Schuljahr beim Festessen dabei sein möchte, obwohl er sich beim Essen nicht benehmen kann.
Am 31.10.1992 ist er gut gelaunt auf der Todestagsfeier von Sir Nicholas De Mimsy-Porpington, dem Hausgeist von Gryffindor.
In Harrys fünftem Schuljahr, Anfang 1996, beobachtet er Dolores Jane Umbridge, wie sie vergeblich versucht, in Dumbledores Büro einzudringen, nachdem dieser die Schule verlassen hat.

Autor: Ehlana (Gryffindor), ergänzt von Kinoliebhaberin (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Der Sprechende Hut"
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: "Die Todestagsfeier"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Das Trimagische Turnier"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Snapes schlimmste Erinnerung"

Weitere Informationen zu Fetter Mönch findest du auf dieser Seite.