HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Expelliarmus

Expelliarmus ist ein Zauberspruch, der den Gegner entwaffnet. Im Original wird er als „Disarming Spell“ bezeichnet. Hexen und Zauberern reißt er den Zauberstab aus der Hand und Tiere werden magisch gezwungen, ihre Beute fallen zu lassen. Dieser Zauberspruch erweist sich bei Auseinandersetzungen zwischen Hexen und Zauberern und Zaubererduellen als sehr nützlich. Mit dem Entwaffnungszauber stehen dem Gegner keinerlei Waffen mehr zur Verfügung, da er ohne seinen Zauberstab seine magischen Kräfte nicht mehr anwenden kann. Besonders starke Resultate erzeugt der Zauber, wenn er von mehreren Personen auf ein Opfer angewandt wird. Dem Opfer fliegt nicht nur der Zauberstab weg, sondern es wird meist auch nach hinten geschleudert. Harry und seine Freunde lernen den Entwaffnungszauber in ihrem zweiten Schuljahr in Hogwarts. In einem extra für die Verteidigung gegründeten Duellierclub wird er von Gilderoy Lockhart und Severus Snape vorgeführt. Harry selbst verwendet in seinem fünften Schuljahr den Expelliarmus als ersten Zauber im Unterricht in Dumbledores Armee. Er hält den Entwaffnungszauber für eine der effektivsten Methoden, einen Gegner zu besiegen, da er in seinem Duell mit Voldemort am Ende des vierten Buches durch ihn entkommen konnte. Daher halten die Todesser ihn auch für Harrys Erkennungszeichen, da der Expelliarmus gewöhnlich nicht in lebensgefährlichen Situationen eingesetzt wird. Im Schlussduell in Band 7 benutzt Harry diesen Zauber ebenfalls gegen Voldemorts „Avada Kedavra“ und besiegt, da er der wahre Meister des Elderstabs ist, Voldemort.

Autor: Kinoliebhaberin (Hufflepuff)

Quelle:

Weitere Informationen zu Expelliarmus findest du auf dieser Seite.