Liebe ist nur ein Wort -
Ich blicke ihn an, er sieht starr auf seinen Teller, während er lustlos in seinem Essen rumstochert. Wir essen gemeinsam und doch ist jeder allein, eisiges Schweigen erfüllt das Esszimmer. "Schmeckt es dir nicht?", frage ich ihn. Er blickt auf, seine Augen sind trüb, schon lange ist der Glanz von früher, das Funkeln verschwunden. "Doch, ich bin nur total kaputt von der Arbeit", murmelt er vor sich hin. Seine Arbeit - das einzige Thema, das er kennt. Nicht einmal fragt er, wie es mir geht. Nicht einmal fragt er, wie mein Tag war. Er hat jegliches Interesse an mir verloren. Mir wird klar - ich muss es ihm sagen, ich kann das nicht den Rest meines Lebens hinnehmen und jeden Tag so weiter leben und so tun, als wäre unsere Beziehung nicht schon längst kaputt. "So geht es nicht weiter, ich kann das nicht mehr, diese Beziehung frisst mich innerlich auf, es muss sich was ändern, ich dachte, das mit uns wäre die große Liebe?!", höre ich meine Worte das eisige Schweigen durchbrechen. Einige Sekunden lang passiert überhaupt nichts, erneut erfüllt Schweigen den Raum. Dann legt er sein Besteck beiseite, blickt mich kurz an und sagt: "Die große Liebe?! Das ist doch nur eine Illusion, in der du lebst. Liebe, das ist nur ein Wort." Dann verlässt er den Raum. Ich sitze noch eine Weile wie gelähmt am Tisch, in mir ein Gefühl von Wut und Trauer und doch, nicht eine Träne fließt, viel zu tief sitzt der Schock. Dann beginne ich langsam, immer noch wie in Trance, den Tisch ab zu räumen und mir wird klar, dass dies unser letztes Abendessen war.